Cognitive Science - in allen Lebenslagen
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck

3 posters

Go down

Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck Empty Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck

Post  Admin Tue Oct 30, 2007 5:00 pm

In diesem Forum soll es möglich sein, dass Coxi-Studierende sich auf interessante Diskussion miteinander einlassen können. Das beinhaltet natürlich Diskussionen über spezielle Studienfächer, Neuigkeiten rund ums Studium, usw ...
Aber der Hauptaugenmerk, zumindest der von mir intendierte, ist es mit allen CogSci -Studierenden eine Gemeinschaft zu bilden, in der man sich eben auch mal über die Grundlegenden Dinge des Lebens unterhalten, wie beispielsweise "Wie lerne ich auf Klausuren" , "Wo kann ich Freunde finden" oder "Hilfe mein Lebensabschnittsgefährte hat mich verlassen" .
Natürlich gibt es zu diesen Themen schon viele andere Foren, Mailinglisten, Stammtische oder ähnliches, wieso also noch ein neues Forum dazu eröffnen ?
Das begründe ich damit, dass so ziemlich jeder Cogsci denn ich bisher getroffen habe, *irgendwie* besonders war, ich finde in diesem Studiengang sammeln sich sehr viele besondere und einzigartige Menschen, mit ganz unterschiedlichen Lebensläufen, Hintergründen, Motivationen, Erfahrungen und ich finde das dies ein optimaler Nährboden für interessante und nützliche Diskussionen sein kann. Ob es tatsächlich so kommt, weiss ich noch nicht, aber den Versuch ist es allemal wert, meint ihr nicht?




Hier noch ein paar technische Dinge :
a) Das hier ist ein "generisches Forum" d.h. ich habe lange nicht soviele Freiheiten im Design und Funktionen wie man das bei selfmade-Foren vllt. gewöhnt ist, das liegt zum einen daran dass ich weder Zeit noch grossartig Lust habe, ein aufwändiges Design, spezielle Funktionen usw zu integrieren, sollte sich jemand dazu berufen fühlen, so trete er vor und nehme mir das Admin-Zepter ab Wink
b) Das Forum sollte exklusiv für Coxis sein, da ich aber weder die Mittel noch die Zeit habe die Accounts darauf zu überprüfen vertraue ich einfach auf euren guten Willen.
c) [insert Rechtsbelehrung über Links, Bilder, ....]
d) wer Vorschläge für Kategorien (z.b. "Ich will ein unter Forum nur für Mathe II" ) oder Ideen für Bilder/Smilies/... hat kann sich bei mir per Mail/PM melden (oder am besten persönlich Wink )
e) Rechtschreibfehler sind ausdrücklich erlaubt solange sie nicht den Sinn verzerren

Admin
Admin

Posts : 3
Join date : 2007-10-30

https://coxi.board-directory.net

Back to top Go down

Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck Empty Coxi Forum vs Spambots

Post  cvE Tue Oct 30, 2007 11:55 pm

Coole Idee mit dem Forum..

Hatte selbst bis lang noch keine Zeit mir das neue phpBB anzuschauen.. Das alte ist leider sehr anfaellig gegen Spambots. Koennte also sein das du ueber kurz oder lang gezwungen wirst doch noch die Aktivierung ueber Admin einzustellen..

Aber hoffen wir das Beste..


Regards
cvE Cool

ps: imho gibt es momentan sowieso nicht so viel hacks, styles usw fuer v.3.0 aber wenn mal Not am Mann ist, ich zuviel Zeit habe und du dringen jemanden brauchst koennte ich beim Einbau/Updaten sicher aushelfen Wink
cvE
cvE

Posts : 1
Join date : 2007-10-30

Back to top Go down

Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck Empty Re: Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck

Post  jens Fri Nov 02, 2007 1:45 pm

es gibt bereits ein relativ gut frequentiertes forum im rahmen der studivz-gruppe

studivz ist zwar nicht das gelbe vom ei, aber sowas hat eben eine eigendynamik, gegen die schwer anzugehen ist.

eigentlich wurde bisher alles wichtige über dieses forum verbreitet.

jens
Guest


Back to top Go down

Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck Empty Re: Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck

Post  Admin Sat Nov 03, 2007 2:54 am

ich für meinen Teil hab mit StudiVZ eigentich wenig am Hut (und ich hab ja auch so ein bisschen eine andere Zielsetzung mit dem Forum), aber wenn das hier sich nicht so gut entwickelt ist ja auch nicht weiter schlimm, den Versuch wars mir wert.

Admin
Admin

Posts : 3
Join date : 2007-10-30

https://coxi.board-directory.net

Back to top Go down

Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck Empty Re: Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck

Post  CrAzY Fri Nov 09, 2007 12:37 am

das forum im studivz ist nicht vergleichbar. dort geht es mehr um offizielle dinge und werbung für veranstaltungen.
ein "richtiges" forum wäre ein ort für "philosophische" diskussionen zu verschiedensten bereichen des lebens, die von vielen interessanten leuten mit unterschiedlichem hintergrund und meinungen geführt wird.

ein solches forum könnte eine unheimliche bereicherung sein. jedoch unterliegen internetforen dem positiven feedback, sodass es sehr schwierig ist, am anfang die nötige aktivität zu erzeugen. leider ist das hier ziemlich verschlafen worden (kein vorwurf, nur eine feststellung).
wir können versuchen, dieses forum zu einem späteren zeitpunkt noch einmal zu eröffnen, am besten wenn die leute zeit haben, mit bereits vorher eröffneten themen und noch mehr werbung zum start (mailingliste+studivz+privat). am besten du kontaktierst mich mal, so um die weihnachtszeit. bis dahin werden wir wohl mit den zahlreichen coxi-blogs vorlieb nehmen müssen. (mein geheimtipp: und alle dort verlinkten seiten)

Michael Köhler

CrAzY
Guest


Back to top Go down

Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck Empty Re: Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck

Post  mithrawnundo Mon Nov 12, 2007 4:17 pm

Nun es gibt ja schon ein paar voreröffnete Themen Wink . Und jetzt die Leute jeden Tag *erinnern* dass sie doch bitte im Forum "aktiver" sein sollten bringt ja auch nichts. Genausowenig "dauerndes" gespamme. Vielleicht sollten wir das aber wirklich "später" nochmal versuchen, wie du schon sagtest an Weihnachten, oder in den Semesterferien ? .

(Oder vor den Klausuren um Tricks & Tips zum Lernen auszutauschen?)

mithrawnundo

Posts : 4
Join date : 2007-10-30

Back to top Go down

Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck Empty Re: Das Coxi-Forum - Sinn und Zweck

Post  Sponsored content


Sponsored content


Back to top Go down

Back to top

- Similar topics

 
Permissions in this forum:
You cannot reply to topics in this forum